Ein Löwe für Gerechtigkeit!

Hejsan

Ich freu ich mich, dass ich es endlich schaffe euch ein halbplastisches Relief, was ich vor einiger Zeit einmal modelliert habe, zu zeigen. Dabei galt mir der Löwe der Gerechtigkeit vom Dresdner Landgericht (Löwenkopf wurde am Eingang der Ziegelstrasse fotografiert) als Studienvorlage. In meinem Studium der Maskenbildnerei an der HfbK- DD lehrte ich mich viele Möglichkeiten der plastischen Darstellung meist in der menschlichen Gesichtsanatomie. Mir war und ist es jedoch wichtig mein Wissensstand über die Maskenbildnerei hinaus in allen Richtungen immer wieder zu erweitern und mit zusätzlichen Techniken und Materialien zu verknüpfen, somit könnte ich mich diesem Löwenkopf widmen.

Zur Umsetzung brauchte ich ein großes Holzbrett 70×100 cm, welches ich in unterschiedlich Abständen mit Nägeln versehen habe. Die Nägel schauten ungefähr 1-1,5 cm heraus. Sie wurden nicht komplett Eingeschlagen und hatten maximal einen Abstand von 7-10 cm von einander. Dann habe ich Draht an den Nägeln befestigt und mit Hilfe diesem eine Verbindung zu den anderen Nägeln aufgebaut. Nach dieser Vorbereitung konnte ich mit dem modellieren in Ton beginnen und habe den Löwenkopf auf eine Grösse von 60×90 cm auf das Vorbereitete Holzbrett so gut es ging reflektiert. Die Vorbereitung der Nägel und des Drahtes gilt dem Ton. Da bei einer grossem Menge Ton ein ziemlich großes Gewicht entsteht, sollte der Untergrund einer genauen Vorbereitung einhergehen.

Die Arbeit des Löwenkopfes galt für mich als Lernprozess für ein halbplastischens Relief, deshalb habe ich das Projekt nie fertig gestellt. Auch unfertige Objekte steigern unsere Kenntnisse und deshalb möchte ich euch auch ein Einblick in dieses Projekt geben.

2017-04-18_18.36.09

20170418_222122

20170418_222106

20170418_222033

Schade eigentlich das ich es nie fertig gestellt habe, es wäre eine wundervolle Verzierrung für eine noch freie Wand in der Wohnung. Oder? Was hättet ihr aus dem Löwen gemacht?

Har det så bra!

Vivo

Verlinkt bei: Freutag

 

 

3 thoughts on “Ein Löwe für Gerechtigkeit!

    1. Vivo la vita

      Vielen lieben Dank! Das ist ein bisschen mehr meine Arbeit und hoffentlich schaff ich es bald ein bisschen mehr davon zu zeigen. Herzlich Vivo

  1. Rivo

    Kannste für Mentin als Klingelknopf oder einfach nur zur Deko nehmen. Aber ich glaube der ist zu groß. Sieht aber toll aus

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.