Sommerrock – sew along – Finale !!!

Heisan,

endlich kann auch ich euch etwas von meinem Sommerrock präsentieren, war ich ja eigendlich die ganze Zeit mittendrin im sew along. Leider hatte ich nicht so viel Zeit all meine Zwischenschritte zu zeigen. Jetzt kann ich sie euch jedoch endlich erzählen. Angefangen habe ich mit einem Paddydoo Sommerrock in Schwarz-weiß, ich wollte dabei endlich mal ein paar Reste aus der Kiste verarbeiten. Bei meinem Nähprojekt sind mir aber einige Fehler passiert. Zu Beginn konnte ich einige Teile nicht im Fadenlauf zuschneiden, was mir aber nicht so viel ausgemacht hat. Bei der Passe konnte ich dann das Schnittteil im Stoffbruch Nur zweigeteilt zuschneiden und da war auch schon der Fehler vorprogrammiert. Bei nähen habe ich dann die hintere Passe mit Reißverschluss mit der vorderen vertauscht. Und das habe ich Leider erst am Ende mitbekommen. Zwischendurch hat mein blaues Schrägband, welches ich gedachte zu nehmen nicht für die komplette Strecke ausgereicht und so hab ich einfach etwas mit anderen Resten mein Schrägband gestückelt. Am Ende war der Rock in keiner Weise tragbar, geschweigeden vorzeigbar. Aber vielleicht konnntet ihr euch ein kleines Bild von diesem Rock machen. Er liegt jetzt in der Kleidersammlung.

Heute zeige ich euch anhand von Bildern meinen zweiten genähten Paddydoo Sommerrock mit dem ich total zufrieden bin. Der Rock hat einen einfach versteckten Reißverschluss und einen Beleg. Die Passe habe ich in einem weißen Baumwollstoff genäht und das Rockteil aus einen Baumwollstoff, Polyester, Elastan Gemisch. Ist garnicht so einfach zu bestimmen wenn man sich nicht richtig auskennt. Aber er knittert etwas! Man kann ihn von beiden Seiten verwenden, wie vielleicht ein bisschen auf den Bildern zu erkennen. Bin immer wieder dankbar über Hilfe, fals jemand eine Ahnung hat wie man diesen Stoff genau bezeichnet. War mal wieder ein Fundstück aus Fundgrube. Das Schrägband ist aus weißer Baumwolle und das habe ich extra gekauft, damit ich nicht wieder eine Panne erlebe. Auf den Bilder beschreibe ich ein wenig wie ich den einfach versteckten Reißverschluss erarbeitet habe.  Sehr schön zu erkennen sind auch wie die zwei rundförmig geschnittenen Schnitteile,  verziert mit den Schrägband, übereinanderschlagen. Die Rocklänge dürfte in meinem Fall nicht kürzer sein, eher ein ganz ganz klein wenig länger. Ansonsten sitzt der Rock super und ist sehr bequem. Ich persönlich liebe ja Röcke mit einer etwas breiteren Passe, da ich es sehr mag wenn der Rock auf den Hüftpolstern sitzt und diese umschmeichelt. Leider musste ich den Rock zum schwedischen Midsommer anziehen, deshalb hat er auf den Fotos schon seine Tragefalten, aber das macht ihn auch charmant.

image

 

 

image
image

image

image

Vielleicht entscheidet ihr euch ja auch für diese Variante. Danke für den sew along!

Har der så bra!

Vivo

Schnittmuster: Paddydoo Schnittmuster Rock „Romy“

Stoffe: aus der Fundgrube

verlinkt bei: me made Mittwoch

Sommerrock-SewAlong

7 thoughts on “Sommerrock – sew along – Finale !!!

  1. Schön geworden, und toll genäht! Ich kenne das, wenn das Schrägband 5 cm zu früh zuende ist… dabei verschätze ich mich gerne, man braucht immer mehr davon, als man am Anfang denkt. Aber Rock Nummer 2 ist richtig gut geworden, das ist auch ein schöner Schnitt. Der Stoff sieht für mich wie dieses typische Material aus, aus dem z. B. Oberhemden genäht werden. In Fachlexika wird das „Zefir“ genannt, aber das sagt kein Mensch im wirklichen Leben. Müsste man mal im Stoffladen testen, ob da jemand den Ausdruck kennt.
    Danke fürs Mitnähen!

    1. Vivo la vita

      Danke! Hat Spaß gemacht und gelernt hab ich auch jede Menge. „Sew along“ sind eine gute Sache, es bringt einen definitiv weiter im Nählernprozess. LG vivo

  2. Finde deinen Rock super gelungen. Schön, das du dich nicht durch den ersten „Fehl-“ Versuch hast abschrecken lassen. Der zweite Rcok kann sich echt sehen lassen! Glückwunsch zu so einem schönen Kleidungsstück. Gruß Sophie

  3. Annuschka

    Ach na sowas! Ist ja doch noch einer geworden! Da sieht man mal wieder: aus Fehlern kann man lernen wie mans perfekt macht! Auf jeden Fall kommt mir dein neues Exemplar so perfekt vor! Er steht dir sehr gut! Ich finde übrigens breite Bündchen auch super!ich Glaube der Rock könnte mir auch gefallen… Ich hätte auch schon nen passenden Stoff parat…..

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.