Das körnige Sauerteigbrot

Hejsan,

Nun endlich mal wieder ein leckeres Brot für euch. Viel brauchte dieses sehr schmackhafte Brot nicht um ins Leben gerufen zu werden, da diese Idee schon lange in meinem Kopf herumirrte. Zum einen brauchte ich meinen Sauerteig und fing direkt an ihn zu aktivieren und zum anderen brauchte ich ein bisschen Glück das die Idee funktionierte und dann auch noch schmeckt.

Also, ihr müsst euren Sauerteig etwas Nahrung geben und ihn erst einmal wieder vermehren. Die meisten haben immer eine menge von 50g Sauerteig im Kühlschrank und den brauchen wir jetzt. Entweder am Abend oder am Morgen das Anstellgut ansetzten, das kommt immer darauf an wann ihr backen wollt.

IHR BENÖTIGT:
50g Sauerteig
175g gesiebtes, feines Dinkelmehl
175g Wasser (kann lauwarm sein aber nicht wärmer als 37 Grad)

Mix alles zusammen und decke den Sauerteig ab, aber lass ihn atmen (nimm beispielsweise einen Teller). Der Sauerteig sollte nun mindestens 8h gehen. Wenn du ihn am Abend anstellst dann kannst du ihn gut über Nacht gehen lassen, morgens vor der Arbeit ist auch ein sehr guter Zeitpunkt.
Stell ihn ruhig und warm (22-25 Grad) das mag er.

Am Abend oder am nächsten Morgen

IHR BENÖTIGT:
350g Sauerteig vom Anstellgut (und die restlichen 50g wandern wieder in den Kühlschrank – NICHT VERGESSEN!)
500g Wasser
250g gesiebtes, feines Dinkelmehl
500g Dinkemehl Vollkorn
15g Salz
500g verschiedener Körner oder Nüsse (Leinsamen, Chia, Sonnenblumenkörner, Kürbiskörner, Buchweizen, Hampa, Sesam –> einfach alles was gefällt) in meinem Brot sind alle aufgelisteten Sachen verwendet worden und es war ziemlich krispig und Lecker. Ich habe aber das gleiche Brot auch schon mit nur Sonnenblumenkörnern, Kürbiskörnern und Leinsamen gebacken und es war gleichermaßen hervorragend.

IMG_20150917_100841

Nun alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Ich hab da meine Küchenmaschine und bei geringer Schnelligkeit knete ich den Teig etwa 5min – 10min. Der Teig ist ein feuchter Teig, keine besonders gute Spannung. Warte zehn Minuten und lass den Teig ein wenig ruhen bevor ihr ihn in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllt.

Nun sollte der Brotteig 5h gehen. Ich decke ihn dabei immer mit einem Leinentuch ab. Wenn das Brot um ein Drittel gegangen ist, solltest du den Ofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, das ist ungefähr eine halbe Stunde vor dem Backen

Jetzt ab in den Ofen mit dem Brot und 15 min mit Schwaden backen (oder du legst ein Backblech mit Eiswürfel ganz unten in den Ofen), danach stellt ihr auf 220Grad runter. Öffne und schließe den Deckel dabei einige Minuten, damit die Temperatur sich senkt. Die restlichen Minuten bäckt das Brot bei 220Grad. das Brot braucht eine Gesamtzeit von ca. 45min (Innentemperatur 98Grad). Nimm es aus der Form und leg es auf ein Gitter zum abkühlen.
Ich persönlich finde das Brot schmeckt am besten abgekühlt, aber probiert es selbst.

IMG_20150917_101211

Har det så bra!

Eure Vivo

verlinkt bei: Naturkinder

2 thoughts on “Das körnige Sauerteigbrot

  1. Annuschka

    Uiiihhh, das hört sich aber gut an! Schade nur,dass ich meinen Sauerteig das Leben genommen habe und naja eigentlich auf alles mit Mehl grad weitestgehend verzichte…. Ich Probier aber bald mal ein Glutenfreies Brot auch mit gaaannnnzz vielen Körnern aus und werd dir davon berichten! Liebe Grüße annusch

    1. Vivo la vita

      Da hab ich auch ein ganz tolles, hab es aber bisher nur einmal gebacken, deshalb hat es noch keinen Platz auf diesem Blog bekommen (es soll ja schließlich schmecken), aber wenn ich weiß das Interesse da ist, werde ich mich mal ein bissl ins Zeug legen.
      LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.