Ein Früchtebrot mit Sauerteig und Mandeln

Da bin ich wieder!
So, nun komme ich zu einem eher süßen Brot. Dieses Brot entstand aus dem Gedanken heraus, dass meine kleine Maus Phia und mein kleiner Bär J.O., gerade mal ein Jahr, nicht so viel Zucker und trotzdem gelegentlich süß essen dürfen und das sie in der Anzahl der Zähne noch nicht so gut bestückt sind wie wir, so war meine Überlegung, es muss Gesund sein, eine natürliche Süße haben, verträglich und leicht zu kauen sein und vor allem schmecken. Nach einigen Versuchen ist es mir dann gelungen ein schönes, saftiges, haltbares und leckeres Brot zu zaubern.

Da es wieder ein Sauerteigbrot wird, müssen wir unseren geliebten Sauerteig wieder ein bisschen anfüttern.
Ihr benötigt für das Anstellgut:
50g Sauerteig
150g Wasser
150g gesiebten Dinkelmehl

Mixe alles zusammen und decke den Sauerteig ab, aber lass ihn atmen (nimm Plastikfolie oder einen Teller). Der Sauerteig sollte nun mindestens 8h gehen. Stell ihn ruhig und warm (22-25 Grad) das mag er.

Vorbereitung für den Hauptteig
100g getrocknete Dattel
50g getrocknete Aprikosen
50g getrocknete Pflaume
100g süße Mandel
200g Wasser

image4-e1478989253234
Alle Zutaten kommen nun in eine Schüssel und werden für einige Zeit eingeweicht. Du kannst es gleichzeitig mit dem Anstellgut ansetzten und abgedeckt im Kühlschrank verwahren oder du machst es 2-3h bevor du den Hauptteig machen möchtest.Ich selbst nehme süße Mandel mit Schale, deshalb wasche ich die Mandeln gründlich bevor ich alles in eine Schüssel gebe und für einige Zeit einweiche. Bevor du den Hauptteig knetest, gebt ihr alle Trockenfrüchte, Mandeln und das Wasser indem alles eingeweicht wurde in einen Mixer und püriert dies zu einen Brei, es ist kein Problem wenn sich noch kleine Stückchen im Brei befinden. 

Der Hauptteig
die gemixten Trockenfrüchte und Mandeln
300g Dinkel – Sauerteig (vergesst nicht 50g Sauerteig in den Kühlschrank zurückzustellen)
200g Dinkelvollkornmehl
100g gesiebtes Dinkelmehl
1 TL Salz
2 EL Dattelsirup (es geht auch vergleichsweise ein anderer dunkler Sirup oder Honig)

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Ich hab da meine Küchenmaschine und kleiner Stufeneinstellung knete ich den Teig etwa 10min. Der Teig wird vermutlich klebrig sein, lasst ihn einige Minuten ruhen und gebt ihn danach in eine mit Packpapier ausgelegte Kastenform. Nun lasst den Teig an einem warmen Ort 4h oder an einem neutralen Ort bis zu 8h gehen. Der Ofen sollte ungefähr eine halbe Stunde vor dem backen vorgeheizt werden und das bei 250Grad. Dann ab in den Ofen mit dem Brot und 15min Schwaden oder du legst ein Backblech mit Eiswürfel ganz unten in den Ofen. Nach 15min stellst du auf 200Grad. Öffne und schließe den Deckel dabei einige Minuten, damit die Temperatur sich senkt. Die restlichen Minuten bäckt das Brot bei 200Grad. das Brot braucht eine Gesamtzeit von ca. 60min, nach 50min nimm es aus der Kastenform, damit es noch mal eine gleichmäßigere Bräune bekommt. Mit der Klopfprobe erkennst du ob es gut ist, es sollte hohl klingen. Leg es auf ein Gitter zum abkühlen.

image13-e1478989137320

Es passt hervorragend Banane aufs Brot oder leicht gesalzene Butter. Köstlich!
Har det så bra!

Vivo

Verlinkt bei: Naturkinder

3 thoughts on “Ein Früchtebrot mit Sauerteig und Mandeln

  1. Annuschka

    Oho! Ein neuer Beitrag. Und wieder mit sehr schicken Fotos! Du gehst unter die Foodfotografen, wa!? Ich werds vielleicht am Wochenende mal angehen. Jetzt haben wir ja erst mal am zweiten Versuch des Dinkelbrotes noch nen paar Tage zu knabbern…

    1. admin

      Ja, irgendwie macht es richtig viel Spaß. Vielleicht mach es so viel Spaß, weil man sich auf dem Bilderweg das Resultat besser vorstellen kann und ich mir vielleicht auch gelegentlich mehr Bilder zum Resultat hin wünsche. Ich habe solche Fotos nie zuvor gemacht und ich bin auch kein Profibäcker und vielleicht motiviere ich den ein oder anderen es auch mal auszuprobieren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.