Der September und eine jede Menge neuer Wörter !

Hejsan,

Manchmal ist es schwer die Zeit aufzubringen für den rückblickenden Monatsbericht, aber ich finde bisher ist schon eine schöne Sammlung zusammengekommen die die Unterschiede und Entwicklung zwischen Phia und J.O. veranschaulicht.

image

Bei uns ist langsam wieder Ruhe eingekehrt und alle haben wir unseren Rhythmus gefunden, die Zwillinge mögen es wieder in den Kindergarten zu gehen und Mama und Papa haben auch wieder Routine im Arbeits- und Familienalltag. Die turbulente Urlaubszeit ist nun endlich vergessen und jeder hat seinen Platz. Momentan ist die Sprachentwicklung unglaublich rasant, jedes von uns gesprochene Wort wird nachgeplappert und ist auf Ihre kindliche Weise sooo niedlich. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern und wir sitzen gemeinsam am Tisch und können über den Tag mit all seinen Geschehnissen Reden und Lachen. Jetzt schon werden Fragen deutlich mit Ja und Nein beantwortet so lange sie konzentriert sind, ansonsten ist auch schon mal eine 5 minütige Folge von Nein möglich. J.O. hat das Wort „weg“ oder „Mama weg“ für sich entdeckt, dem ich aber keine Aufmerksamkeit und Bedeutung schenke, so das es hoffentlich schnell wieder in Vergessenheit gelangt, und er hat seinen ersten deutschen zusammenhängenden Satz gesprochen, der lautet: „J.O. holt auch eine Gabel.“ Und somit machen Sie ihre ersten Versuche in Grammatik.
Witzige Sachen die die Zwillinge sprechen:

Schwedische Worte:

Mina = meine (schwedisches Wort – beide)
leka = spielen (schwedisches Wort – beide)
Måla måla = malen (schwedisches Wort – beide)
vill inte = möchte nicht (schwedischer Ausdruck – Phia)

Deutsche Worte:

linken = trinken (beide)
(Name) auch mit = sie wollen auch mit kommen oder mit gehen (beide)
Tatütata = alle Fahrzeuge mit einer Leuchte am Auto oder einem Signalton (beide)
Helikoppter = Helikopter (J.O.)
Fantefant = Elefant (Phia)
Ziefel = Zwiebel (Phia)
Zwietei = Zwiebel (J.O.)
les = lesen
Bief = Brief
Batsen = Basteln (Phia
Sik = (die) Musik (beide)

Sie spielen jetzt immer besser zusammen und haben sichtlich viel Spaß dabei, als Kontrast haben sie natürlich auch Streitigkeiten die sie immer wieder eingehen. Das kann dann auch schon mal mit Tränen enden. Ansonsten macht es gerade unglaublich viel Spaß zusammen, wir lachen sehr viel. Hier beim bauen einer Burg mit Garagenfunktion.

fullsizerender

Jetzt beginnt mehr und mehr die Zeit des Vorlesens, denn erst jetzt entwickeln sie ein größeres Interesse gegenüber Büchern, wieder extra lange Schmusestunden mit Mama, hoffentlich finden sie gefallen an den Geschichten. Es liegt wohl an mir wie geschickt, spannend und intensiv die Geschichten von mir vorgelesen werden.

Har det så bra

Vivo

2 thoughts on “Der September und eine jede Menge neuer Wörter !

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.