Wintermantel „sew along“ – Erster Zwischenstand

Hejsan!

Viel habe ich ja nicht geschafft, da ich sehr viel zu tun hatte und jetzt vermutlich auch noch unter der herbstlichen Müdigkeit leide. Aber dennoch habe ich die Zeit gut ausgenutzt. Erst habe ich bei mir Maß genommen, da ich mir dachte, das meine „eigentliche“ Konfektionsgröße vermutlich nicht bei einem gekauften Schnittmuster passen würde. Und so war es auch! Ich haber den Schnitt in 44 zugeschnitten da ich wirklich sehr unterschiedliche Maße aufweise. Ich hoffe das ich am Ende alles irgendwie korrigieren kann oder das der Mantel wirklich passt. Danach habe ich mich an das Ausschneiden des Schnittmusters in Stoff gemacht und das hat wirklich lange gedauert. Unglaublich wieviel Zeit für eine sehr genaue Vorbereitung ins Land geht. Ich hoffe das nähen geht dann etwas schneller. Aber es sollte ja auch eine Herausforderung sein und sie wird es sicherlich auch bleiben. Schon beim Zuschneiden hatte ich ein komisches Gefühl, das hoffentlich nichts schief gehen wird. Aber jetzt ist der Anfang getan. Heute zeige ich euch noch mal meine Stoffauswahl da ich letztens ja noch nix vorweisen konnte.

image

Der Zeitplan:

04.10. – Schnitt und Stoffvorstellung. Tutorial: Schulterpolster
18.10. – Erster Zwischenstand. Tutorial: Reverskragen
01.11. – Zweiter Zwischenstand: Wie bekomme ich meinen Mantel zu? Tutorial: Paspelknopflöcher
15.11. – Endspurt: Nur noch ein paar Kleinigkeiten! Tutorial: Füttern
29.11. – Finale: Jetzt kann der Winter kommen!

Jetzt muss ich noch schnell zu memademittwoch.blogspot und schauen wie weit die Anderen mit ihrem Wintermantel sind. Vielleicht finde ich brauchbare Tipps.

Har det så bra!

Vivo

7 thoughts on “Wintermantel „sew along“ – Erster Zwischenstand

    1. Vivo la vita

      Ich hoffe, denn gutes gelingen brauch ich jetzt! Er sieht momentan so weit aus, das ich noch mal alles aufmache muss und eine Nummer kleiner nähen werde. Das ist ärgerlich! Und die Zeit! Ich hoffe ich schaff das noch. Aber ich geb nicht auf!!! LG und Danke

  1. Das sieht nach dem Vogue-Schnitt aus, den ich auch genäht habe. Du kannst beruhigt sein: Das Nähen geht schneller. Ich hatte den Eindruck, dass der Schnitt sehr groß ausfällt, sodass ich einiges am Rücken wieder weggenommen habe. Viel Spaß beim Bügeln 🙂 Das war bei mir die Hauptarbeit. LG Carola

    1. Vivo la vita

      Danke, das Bügeleisen ist bereit. Und gut zu wissen das ich eventuell ein bisschen Puffer habe und wieder an Stoff wegnehmen kann. Aber ich habe ja auch noch ein sehr dünnes Innenfutter welches ich zwischen Wollstoff und Futter einnähen möchte, mal sehen wieviel Platz der noch braucht. Es bleibt auf jedenfall spannend. LG Vivo

    1. Vivo la vita

      Danke! Ich bin auch gespannt, das Grundgerüst steht sogar schon. Leider habe ich festgestellt das das Schnittmuster in 44 doch sehr groß am Rücken wird, werde also versuchen den Mantel anzupassen. Ich hab ja noch bisschen Zeit. LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.