Stoffbeutel gegen Plastiktüten

Hejsan!

Schon im letzten Jahr hatte ich kaum die Möglichkeit gefunden bei den Taschen sew-along 2016 von greenfietsen mitzumachen. Diese Jahr sind die Ziele groß, denn ich mag es nicht nur Taschen zu nähen, nein,  ich muss auch etwas Stoff aus meinen Stofflager abbauen. Ich möchte also versuchen so oft wie möglich an dem Taschen sew-along 2017 von greenfietsen Teilzunehmen. Schön das es mit etwas einfachen und vorerst weniger aufwendigen Stoffbeutel beginnt, denn wenn ich die anderen Themen lese, sehe ich eine inspirative Zeit vor mir. Die erste Aufgabe des Jahres 2017 beim Taschen Sew-along – „Nähe einen Stoffbeutel“ – ging mir leicht von der Hand, da ich Stoffbeutel einfach in jeglicher Ausführung mag. Und ich finde sie dazu noch nützlich, denn ich kann einen kleinen Beitrag gegen unsere stetig wachsenden Müllberge leisten. Auch hat mich wieder ein Video über die unzähligen Plastiktüten und -teilchen in unseren Ozeanen geschockt. A never ending Story! Oder? Für mich ist schon lange an der Zeit umzudenken und so haben wir nun zwei weitere Stoffbeutel bei uns im Haushalt. Selbstgenäht natürlich und somit einfach schöner. Ich habe mich bei der Umsetzung für eine Wendetasche entschieden. Das Label welches ihr auf dem zweiten Bild an der Tasche erkennen könnt war ein Geschenk von meinem liebsten zu Weihnachten. Ich hab mich wirklich gefreut. Er hat in meinen Kisten und Schränken nach einer alten Zeichnung und einem möglichen Label gesucht und fand eine alte Skizze von einem Schwan. Eigendlich war es nur eine Idee und ein Entwurf für eine mögliche Puderquaste an der ich arbeitete, aber nie abschloss. Nun wurde sie zweckentfremdet. Was ich persönliche auch gut finde. Das Material besteht aus Snap-Pap und ich habe es in diesem Fall mit Textilkleber auf den Stoffbeutel geklebt. Ich hatte 30 Stück erhalten, genau die richtige Menge um sich auszuprobieren.

2017-02-08_20.11.50

2017-02-10_19.06.56

2017-02-08_19.50.08

2017-02-08_20.01.48

Här det så bra!

Vivo

Stoff: Ikea (Stoffbeutel mit Label) und sandelldesign (der andere Stoffbeutel)

Schnittmuster: Freebook „Milly“ von Paddydoo

Verlinkt bei: Beutel statt Tüte, Taschen und Täschen, Meertje, Taschen-Sew-Along 2017 

6 thoughts on “Stoffbeutel gegen Plastiktüten

  1. Annuschka

    Das ist ja ein tolles Geschenk von deinem Liebsten! Auf was für Ideen der kommt! Ich mag Stoffbeutel auch sehr gerne. Bei mir ist immer die ganze Farbkollektion von den dm- Stoffbeuteln im Einsatz, aber so eine Tasche wie du sie da hast, sieht ja relativ einfach zu machen aus….schöne Farbkombis!

    1. Vivo la vita

      Das Geschenk war wirklich großartig und er hat es einfach gemacht ohne lange zu überlegen. Und ich brauche Jahre bevor ich mich endlich mal entscheide. Manchmal hilft es einfach wenn jemand anderes für einen die Entscheidung trifft. Herzlich die Vivo

  2. Anja

    Die Taschen sind superschön geworden. Ich hab auch ganz viele selbstgenähte Stoffbeutel zum Einkaufen dabei – aber die klassischen „Henkelmänner“. „Milly“ ist echt viel schicker und scheint ein kleines Raumwunder zu sein. Danke für die Inspiration! Beide Stoffe sind total schön. Ich glaube, ich brauche noch ein paar Stoffbeutel. 🙂

    1. Vivo la vita

      Danke Dir ganz herzlich! Er ist in der Tat ein kleines Raumwunder. Ich bin immer wieder überrascht was sich alles bei einem „kleinen“ Einkauf wegtragen lässt. Herzlich Vivo

    1. Vivo la vita

      DANKE liebe Ute, mittlerweile sind sie auch zu meinen absoluten Liebslingstäschchen geworden. Sie sind auch sehr Stabil, dass liebe ich so an ihnen und es passt wirklich mehr rein als man glaubt. Ein Platzwunder! LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.