Die Idee meiner Waldorfpuppen

Hejsan!

Endlich habe ich meine Bestellung aus Deutschland zugesendet bekommen und ich kann mit der praktischen Arbeit der Puppenmacherei beginnen. Heute jedoch noch mal eine kleine Erläuterung was ich mir vorgenommen habe und meine ersten Gedanken zum kommenden Projekt. Auf den Bildern könnt ihr unter anderen auch sehen das ich ein graue geschorene Schafwolle habe. Diese war ein Geschenk einer Händlerin von Gotland in Schweden und ist bereit einmal grob gewaschen. Irgendwie hätte ich Lust diese Wolle zu verarbeiten, jedoch weis ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich glaube ich sollte sie noch einmal waschen, da der Geruch von Schaf noch ziemlich stark ist. Die Möglichkeit sie mit einer Kartätsche zu bearbeiten ist mir gegeben. Ich würde sie gern Filzen oder vielleicht auch als Füllung für die zweite Puppe nehmen. Also wie gesagt, ich freue mich über Tipps und Tricks und auch Hinweise von Internetseiten auf den ich solch Informationen herbekommen oder lesen kann.

image

Was motiviert mich eine/zwei Puppen zu machen?
Am meisten motivieren mich meine Kinder. Ich bin kein großer Freund von Gummi- oder Plastikpuppen und deshalb möchte ich unbedingt meinen Kids jedem eine Puppe nähen. Ich finde Stoffpuppen ziemlich faszinierend und finde das sie für kleine Kinder ansprechender sind als Industrieware. Ich selbst hatte nie eine solche Stoffpuppe, ich weis demzufolge auch gar nicht wie meine Kinder darauf reagieren werden. Das bleibt also eine Überraschung. Die RubensBarn Stoffpuppen finde ich persönlich auch sehr toll und das wäre auch genau solch eine Puppe die ich gern gehabt hätte  und vielleicht auch irgendwann gerne für meine Kinder nähen oder beschaffen würde.

Für wen sollen die Puppe sein?
Phia und J.O. sollen dann am Ende die glücklichen Besitzer dieser Wunderwerke werden.

Was inspiriert mich zu diesen Puppe?
Pippi Langstrumpf wäre eine solche Inspiration. Da wir in Schweden, in dem Land in welchen Pippi ihren Ursprung hat, leben, liegt es sehr nahe sich von Pippi Langstrumpf inspirieren zu lassen. Leider können meine Kinder ihren Wunsch noch nicht selber richtig äußern, da sie noch nicht wirklich eine richtige Vorliebe gegenüber einer Märchenfigur entwickelt haben. Mein Gefühl dazu ist, dass diese Phase gerade jetzt bei meinen Kindern beginnt, z. B. haben wir vor kurzen angefangen mit den Kindern Pippi Langstrumpf zu schauen und sie waren wie hypnotisiert. In meinen Augen ein guter Grund, nachdem auch noch eine Kollegin zu mir gesagt hat, dass Pippi Langstrumpf noch meine beste Freundin werden wird, da unsere Kinder sie vermutlich lieben werden, noch ein besserer Grund.

Die ungefähre Vorstellung meiner Puppen?
Also wie bereits erwähnt wird eine dieser Puppen ein rothaariges Mädchen, was Assoziationen zu Pippi Langstrumpf wecken soll. Die zweite Puppe soll ein farbiges Püppchen werden. Hierbei habe ich keine bestimmte Figur im Sinn. Meine Kinder sollen jedoch frühzeitig mit Rassengleichheit konfrontiert werden. Also warum nicht auch mit farbigen Puppen spielen.

Ich freu mich auf die kommenden Termine bei der PuppenmitMacherei, bis dahin.

image

Har det så bra!

Vivo

verlinkt bei: NaturKinder

6 thoughts on “Die Idee meiner Waldorfpuppen

  1. Birgit

    Schön, dass Du über eine farbige Puppe nachdenkst. Ich gebe den Neugeborenenen sehr guter Freunde auch immer eine farbige waldorfinspirierte Puppen

    1. Vivo la vita

      Danke! Ich finde das sehr wichtig, vielleicht umso mehr weil ich selbst in einem anderen Land lebe. Im Kindergarten spielen die Kinder auch mit Kindern anderer Hautfarben, warum also nicht auch mit solchen Puppen. Wir sind doch alle Gleich! Hoffentlich gelingt die Puppe auch. LG Vivo

  2. Annuschka

    Ich bin sehr gespannt was das für zwei Püppchen werden! Ich habe ja so überhaupt keine Vorstellung wie man sowas am besten baut/näht/bastelt…

    1. Vivo la vita

      Nein, werd gleich mal gucken! Und ich bin auch schon gespannt wie die Puppen werden. Es sieht immer alles viel einfacher aus als es eigendlich ist. Mal sehen was ich noch mit der Schafwolle machen kann, bin da ja auch ein bisschen ratlos. LG Vivo

  3. Hallo liebe Vivo,

    Danke fürs vorbeischauen auf meinem Blog. Du lebst in Schweden? Das bewundere ich. Da liegt eine Pipi natürlich sehr nahe. Bin gespannt wie du das umsetzt. Vor allem die farbige Puppe. Ich hab auch schon Schokifarbenen Trikot liegen und möchte dringend ein farbiges Herzenskind nähen, bis jetzt wurde ich immer wieder davon abgebracht. Vielleicht hab ich ja Anfang nächsten Jahres etwas mehr Zeit.

    Wenn du Fragen zu meiner Anleitung der Puppennase hast, meld dich einfach. Was meinst du mit einem ausgeprägten Mund? So wie bei den RubensBarn Puppen? Eine Anöeitung hierzu ist noch nicht genau geplant, bei mir kommt das immer einfach so, quasi im Workflow ;). Ich mache bei der diesjährigen PuppenMittmacherei auch mit mit einem Experiment. Ich versuche mich das erste Mal an einer Filzkopfpuppe. Meine Erfahrungen hierzu kannst du bei mir aufm Blog hier http://www.ellis-puppen.de/category/httpwww-ellis-puppen-deblog/puppenmitmacherei/ nachlesen und vielleicht schreib ich dazu später noch eine Anleitung.

    Ich freu mich, dass du dabei bist und bin schon gespannt auf deine Puppenkinder

    Ganz liebe Grüße
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.