Wintermantel „sew along“ – Zweiter Zwischenstand

Hejsan!

Heute beschreibe ich euch meine ersten Nähfortschritte meines Wintermantels. Angefangen hat ja alles sehr gut mit dem „sew along“ von MMM und es ging wirklich hervorragend voran bis zu dem Zeitpunkt als ich die Ärmel annähen wollte. Nach dem anstecken, dachte ich, bevor ich jetzt die Ärmel annähe, mach ich einen Tragetest. Ich hatte schon eine Anprobe gemacht und merkte bereits dort, dass es doch alles ziemlich weit an mir aussieht und hatte vorläufige Abnäher gesteckt. Mit dem angesteckten Ärmel dann musste ich doch die Erkenntnis machen, das ich so nicht weiter nähen kann und das ich eine komplett falsche Grösse geschnitten habe. Gefühlt müsste ich ihn jetzt zwei Nummern kleiner machen, bin mir aber da wieder unsicher, das er dann vielleicht wieder zu klein und zu eng wird, Normalerweise habe ich eine Konfektionsgröße 40, aber mit den Messungen dachte ich, wäre ich auf der sicheren Seite. Leider lag ich falsch und habe wohl auch sehr wenig Erfahrungen was die Wahl der richtigen Grösse betrifft. Morgen werde ich dann wohl noch mal alles auftrennen und neu beginnen, schließlich ist noch alles möglich und ich kann es schaffen. Drückt mir einfach die Daumen, das Glück ist nicht immer auf meiner Seite, aber das heißt ja nicht gleich das ich aufgeben muss. Ich werde sehen wie es die nächsten Tage voran geht. Also hier ein paar Bilder, aber keine Ergebnisse.

image

image

Nun bin ich gespannt was die Anderen so gezaubert haben.

Har det så bra!

Vivo

6 thoughts on “Wintermantel „sew along“ – Zweiter Zwischenstand

  1. Respekt für diese Einstellung! Mir und so manchen anderen würde wohl ein bisschen die Lust vergehen 🙂
    Sieht aus, als wenn das ein besonderer Mantel werden würde – also halt durch!
    LG in den Norden! Judy

    1. Vivo la vita

      Danke für die lieben Worte , die kann ich nach eine Tag mit tausenden Änderungen an diesem Mantel wirklich sehr gut gebrauchen. Ehrlich gesagt habe ich daran gedacht alles liegen zu lassen und aufzuhören, wenn aber jetzt nicht mehr so viel schief geht, behalte ich meinen Ehrgeiz. Und dann denk ich auch immer an das Material, ich möchte es nicht einfach so unfertig wegpacken und vergessen, es wäre mir zu Schade. Vielleicht wird er nicht ganz pünktlich fertig, aber dann wird es zumindest ein MMM. Ganz LG Vivo

  2. Könntest Du noch ein Bild machen mit Dir drin? Vielleicht kann Dir dann geholfen werden… Je nachdem, was Du vielleicht drunter tragen willst ( im Winter könnte das ja auch ein dickerer Pullover sein), muss ja ausreichend Platz sein. Deine zweifarbigen Bildchen machen sehr neugierig!

    1. Vivo la vita

      Hatte bei einer Anprobe den dicksten Pulli an den ich bei uns finden konnte und der war wirklich Dick, aber der Mantel hing an mir herunter wie ein Sack. Heute habe ich ihn geändert und es geschafft ein Mittelweg zwischen 40 und 42 zu finden. Beim nächsten Mal werde ich noch einiges an den Ärmeln im Bereich der Axelhöhle ändern, denn da scheint er mir noch ein bisschen zu weit. Leider hab ich es nicht geschafft ein paar Bildchen mit mir zu machen, einerseits fand ich es so schrecklich, dass ich es niemanden zeigen wollte und andererseits rennt die Zeit so schnell das plötzlich schon wieder Sonntag war. Aber beim nächsten Mal (oder vielleicht die Tage) werde ich ein richtiges Tragefoto machen. Der nächste Schritt nach den Änderungen ist dann auch das Innenfutter und da muss ich ja vermutlich alles dem Mantel anpassen, das wird, glaube ich, noch mal ein bisschen Pusselarbeit. Ein bisschen Hilfe wünsch ich mir manchmal wirklich, am meisten bei den Abnähern. Der ganze Wintermantel raubt schon viel Zeit, aber ich hoffe ich schaff es. Ich wäre ziemlich stolz auf mich wenn es gelingt. LG Vivo

  3. Ich finde auch, Du solltest dich ruhig trauen ein Tregefoto zu machen. Das ist doch ein schönes Miteinander hier und wenn man vielleicht ein wenig helfen kann ist das doch toll. Wie auch immer dein Mantel ausfallen wird, Deine Erfahrungen nimmt Dir keiner.
    Und ich kann mich hier nur anschliessen: die Zweifarbigkeit macht echt neugiereig 🙂
    Viel Erfolg und vor allem Freude wünsche ich Dir!
    LG
    Wiebke von stitch-nähkultur

    1. Vivo la vita

      Danke liebe Wiebke, natürlich habt ihr Recht und langsam finde ich es auch richtig schade das ich kein Tragefoto gemacht habe, schon allein, weil ich so viel verändert habe und vermutlich hätte ich wirklich ein paar Tipps bekommen können und es damit viel leichter gehabt. Aber auch hier muss ich lernen, denn es ist wirklich mein erstes „sew along“ welcher mich so herausfordert. Ich freu mich wenn ich euch bald mehr zeigen kann und ihr wieder vorbei schaut. Ganz LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.