Rucksack „KlapPack“ der Erste – Probenähergebnis

Hejsan,

Heute möchte ich euch mein jüngstes Probenähprojekt präsentieren. Mittlerweile ist es eher schwer in Probenähgruppen zu gelangen da es gewisse Social Media Kanäle voraussetzt. Doch ich hab immer mal wieder Glück, da es Blogs und Blogger gibt die mich dennoch mit in die Gruppe einladen. So auch bei diesem Probenähen für den Rucksack „KlapPack“. Das neue Ebook von shesmile.de beinhaltet eine super detailierte Schritt für Schritt Nähanleitung und zwei verschiedene Größen. Ich fand die Schritt für Schritt Anleitung einfach und verständlich und hatte keine Probleme damit. Heute präsentiere ich euch die mittlere Variante. Dieser mittelgroße Rucksack eignet sich für Sportsachen, für eine kleinen Ausflug oder als Freizeitvariante. Ich persönlich finde das dieser Rucksack bis zum Teenageralter hervorragend vernäht werden kann, später glaube ich dass er zu klein wird. Die große Klappe vorn bietet viele Möglichkeiten für Applikationen, Plotter – und Stickdateien oder eben wie bei mir für eine Lieblingsstoff. Mit den 2 Reißverschlüssen lässt er sich super öffnen. In die extra Innentasche passen ohne Probleme Malblöcke und Lieblingsbücher. Der Rucksack bietet viel Stauraum für Getränke und ein Picknick. Ich würde behaupten das der Rucksack bereits für Nähanfänger geeignet ist, je nachdem welches Material man wählt. Die Rundungen waren ein bisschen Kniffelig, aber von Drucken bis zum Ausschneiden des Schnittmuster und des Stoffes, bis hin zum nähen sind gerade mal fünf Stunden vergangen. Mein Rucksack wird ein Geschenk für die Tochter meiner Cousine die dieses Jahr Schuleingang hat. Ich dachte hier hat sie eine hübsche Alternative zu ihrem schweren Schulrucksack, falls sie sich am Nachmittag noch mal mit den Jungs und Mädels aus der Klasse treffen und zum Schwimmen verabreden will. Füllen werde ich ihn wohl noch mit ein paar schwedischen Godis.

Materialien die ich verwendet habe:

  • Außenstoff – Kunstleder, afrikanischen Baumwollstoff , Baumwollstoff Schwarz
  • Innenstoff – afrikanischen Baumwollstoff und Baumwollstoff Rosa
  • Außenstoff für den Boden – Kunstleder
  • Bügelvlies zum Verstärken – S 531 für Aussenstoff, H250 für Innenstoff
  • das Rückenteil habe ich zusätzlich mit eine Bodenwischtuch verstärkt, damit es beim tragen bequemer ist, wollte das unbedingt mal Testen (vernähen hat super geklappt)
  • Schrägband zum Einfassen der Rückseite – selbsthergestellt vom Baumwollstoff Rosa
  • 2 verschiedenfarbige Reißverschlüsse
  • für die Reisverschlussenden und den Griff habe ich Snap-Pap verwendet
  • 2 Druckknöpfe für den Verschluss an der Klappe – Dezente Farben
  • Gurtband – Schwarz
  • Nähgarn in passender Farbe
  • 4 D-Ringe
  • mein tolles Label welches ich geschenkt bekommen habe
  • Für das Schnittmuster und die Anleitung: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Papierschere, Klebestreifen
  • Zum Nähen: Klammern, Stoffschere/Rollschneider, Schneiderkreide, Nähmaschine mit Geradstich, Bügeleisen, Wendestäbchen, Feuerzeug
  • Ebook mit allen Maßangaben und Details

Meine Wahl ging bei diesem Rucksack auf das Bügelvlies S 531. Es ist sehr kräftig, das bedeutet eine gewöhnliche Haushaltsnähmaschine wird es damit schwer haben, deshalb würde ich Nähanfängern davon eher abraten. Der Effekt ist wahnsinnig toll und es ist unglaublich stabil im Endresultat. Welches Bügelvlies nehmt ihr für Taschen und Rucksäcke am liebsten? Ich probiere mich immer ein bisschen und habe natürlich auch schon gewisse Favoriten, schreibt mir gern eure Favoriten und Erfahrungen. Den Griff habe ich in Snap-Pap gewählt, das war eine Entscheidung von mir die ich so nicht wieder treffen würde. Bisher hält er, da der Rucksack noch nicht in Anwendung ist, aber ich glaube er wird schnell reißen. Bei nächsten mal zeige ich euch die kleine Variante des Rucksackes als Geschwister-/Freundschaftsvariante. Da habe ich einige Dinge anders gelöst, schaut also unbedingt vorbei. Es wartet auch eine kleine Überraschung.

Jetzt aber erst mal zu den Bildern der mittleren Variante des Rucksacks „KlapPack“

2017-04-27_07.42.53

Das Verarbeiten der Reissverschlussenden mit Snap-Pap

2017-05-08_10.41.13

2017-05-08_10.35.28

2017-05-08_10.15.36

Har det så bra!

Vivo

Schnitt/Ebook: shesmile.se

Stoff: Ohlsons Tyger, Tygverket

verlinkt bei: Montagsfreuden, Creadienstag, AfterWorkSewing, Taschen und Täschchen, Hot, It’s new, Made 4 girls

7 thoughts on “Rucksack „KlapPack“ der Erste – Probenähergebnis

    1. Vivo la vita

      Lieben Danke! Die Farbkombinationen ist wirklich schön, obwohl ich erst unsicher war, eben auch weg dem schwarzen Stoff am Rücken. Aber letztlich hat es sich gelohnt mutig zu sein. LG Vivo

    1. Vivo la vita

      Danke dir ganz herzlich. Stoffkombinationen seh ich manchmal auch bisschen als Spielerei. Wie weit kann ich gehen und welche Stoffe lassen sich kombinieren? Herzliche Grüsse Vivo

  1. Sieht richtigrichtig klasse aus das Teil!!! Sagmal wendest du das Stück dann mit dem festen Vlies oder wird der Rucksack ohne Wenden verarbeitet?

    Liebe Grüße,
    Anna

    1. Vivo la vita

      Hej Anna, vielen lieben Dank und der Rucksack wird nur von innen nach aussen gewendet und das klappt gut mit dem Vlies. Die Nähnaht wird Innen an der Rückseite mit Schrägband eingefasst und somit gut versteckt. Vielleicht kannst du es auf dem letzten Bild ein bisschen erkennen. LG Vivo

  2. Anja

    Wow. … Der ist echt klasse geworden. Tolle Farben! Woher hast du denn die Baumwollstoffe?
    Ich nehme auch vlieseline, eine dünne steife. Weiß aber nicht mehr , welche Nummer, mein Mann hat mir mal 3 Meter besorgt (statt 30 cm), das reicht ne weile…. ?
    Hejdå
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.