Ein Sesamdinkelvollkornbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

Hallöchen, da bin ich wieder und das mit einem super genialen Rezept.

Ihr müsst euren Sauerteig mal wieder etwas Nahrung geben und ihn erst einmal auf 200g vermehren. Ihr nehmt euch also 50g Sauerteig aus dem Kühlschrank und den füttert ihr mit 100g Dinkelvollkornmehl und 100 g Wasser.

Mix alles zusammen und decke den Sauerteig ab, aber lass ihn atmen (nimm Plastikfolie oder einen Teller). Der Sauerteig sollte nun mindestens 8h gehen. Stell dein Anstellgut ruhig und warm (22-25 Grad) das mag er.

Ein Sesamdinkelbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

Ein Sesamdinkelbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

Ein Sesamdinkelbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

IHR BENÖTIGT FÜR DAS BROT:

200g Sauerteig vom Anstellgut (und die restlichen 50g wandern wieder in den Kühlschrank – NICHT VERGESSEN!)
250g Wasser
175g gesiebtes, feines Dinkelmehl
300g  Dinkelmehl Vollkorn
15g Hefe
350g Karotten
50g Sesam
15g Salz
2 EL frische, gehackte Petersilie
2 EL Rapsöl zum Einstreichen für die Schüssel

Ein Sesamdinkelbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten
Nun die Hefe könnt ihr in etwas Wasser auflösen und dann alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Ich hab da meine Küchenmaschine und bei geringer Schnelligkeit knete ich den Teig etwa 10min. Der Teig wird sehr klebrig. Nehmt euch eine Schüssel und reibt diese mit neutralem Öl ein, z.B. Rapsöl und macht den Teig in die Schüssel. Das Öl braucht ihr für die Karotten, damit ihr später beim Essen auch die Vitamine aufnehmen könnt.

Nun sollte der Teig 2h gehen, dabei solltet ihr nach ca. einer Stunde den Teig in eine gewünschte Form geben, ich empfehle eine mit Packpapier ausgelegte Kastenform. Ich streue vorher ein wenig Sesam auf den Boden und danach ein wenig über den Teig, das hat auch einen tollen Effekt.

084

Der Ofen sollte ungefähr eine halbe Stunde vor dem backen vorgeheizt werden und zwar bei 250Grad. Dann ab in den Ofen mit dem Brot und 15min Schwaden oder du legst ein Backblech mit Eiswürfel ganz unten in den Ofen, danach stellst du auf 200Grad. Öffne und schließe den Deckel dabei einige Minuten, damit die Temperatur sich senkt. Die restlichen Minuten bäckt das Brot bei 200Grad. das Brot braucht eine Gesamtzeit von ca. 60min, nach 50min nimm es aus der Kastenform, damit es noch mal eine gleichmäßigere Bräune bekommt.Leg es auf ein Gitter zum Abkühlen.

Ein Sesamdinkelbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

Tataaa, da ist es! Wundert euch nicht dass mein Brot so dunkel geworden ist, das liegt an den weinroten Karotten. Genial! Ich muss los, hab plötzlich so Hunger.
Wie hat es euch geschmeckt?

2 thoughts on “Ein Sesamdinkelvollkornbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

  1. Annuschka

    Vielen Dank für diese wunderbare Kreation liebste Brotdesignerin! Es macht relativ wenig Aufwand und ist ziemlich lecker! Bei uns war es in nullkommanix weggeputzt. Unsereins gefällt vor allem, dass es so schön saftig ist. Noch ein kurze Frage zu deiner Backform: welche Größe verwendest du? Bei mir quellt das Brot meistens über , wenns dann gegangen ist… Also es geht im wahrsten Sinne des Wortes . Ich vermute sie ist nen bisschen zu klein…

    1. admin

      Ohh, das ist schön zu hören und ich hoffe auch das mir weitere tolle Kreationen für meine Leser gelingen. Es kreist schon sehr viel in meinem Kopf herum.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.