Die Lieblingsjeans kopieren !

Hejsan,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon längst geschrieben haben, dann hat es mich doch mit einer sehr intensiver Erkältung erwischt. Jetzt bin ich zwar auf dem Weg der Besserung aber noch nicht in alter, gewöhnlicher Verfassung. Dennoch habe ich endlich die Kraft und Lust gefunden diesen Beitrag zu schreiben. Wieder einmal habe ich mich einem Lieblingskleidungstück von mir hingegeben. Vor etwa 7 Jahren habe ich mir eine Jeans in zwei verschiedenen Farben gekauft. Eine von diesen Lieblingshosen ist jetzt leider kaputt gegangen. Der Horror für jeden der eine Lieblingsjeans hat die wie eine zweite Haut sitz und in der man sich rundherum wohl fühlt. Nachdem ich die Hose aussortiert habe und ich wieder eine Hose mehr auf meinem Jeansstapel hatte, kam mir die grandiose Idee meine Lieblingshose zu kopieren. Wieder einmal eine Kopie! Ich habe mich also einen ruhigen Abend mit einem Film und etwas zu knappern auf die Couch gesetzt und angefangen die Hose aufzutrennen. Ziemlich viel Arbeit! Und vielleicht nicht der richtige Weg. Nachdem ich alle Teile aufgetrennt und  gebügelt hatte, übertrug ich den Schnitt auf den neuen Jeansstoff. Nach dem Ausschneiden war die Hauptarbeit getan. Zum Glück hatte ich ja noch meine zweite Lieblingsjeans, somit fiel es mit nicht so schwer die neuen Schnittteile wieder zusammenzunähen. Das Endresultat sieht dann in etwas so aus:

Um meiner neuen Lieblingshose den gewissen Schliff zu geben, habe ich den Reißverschluss der alten Jeans wieder verwendet, und weil ich gerade keinen Reißverschluss zur Hand hatte.

Ich bin extrem Stolz auf die neue Lieblingsjeans und neuen Jeansstoff hab ich auch schon, den Jeans nähen kann süchtig machen, besonders wenn sie nach dem nähen wie angegossen passt und wenn ich beim nächsten Mal etwas konsequenter bin, mach ich ein paar  zwischenaufnahmen mehr beim nähen.

Wie hättet ihr eure Lieblingshose kopiert? Und habt ihr schon damit begonnen?

Ich wünsch euch allen noch eine sonnige Woche.

Ha det så bra!

Vivo

Verlinkt bei: MMM, afterworksewing, Rums

Stoff: aus der Heimat Dresden

Schnitt: alte kaputte Jeans in Einzelteile zerlegt und kopiert

 

 

11 thoughts on “Die Lieblingsjeans kopieren !

  1. Liebe Vivo,

    nein an Hosen nähen traue ich mich bis jetzt noch nicht ran … vielleicht liegen hier auch einfach nur genug andere Projekte rum. (hihi) Aber deine Hose sieht klasse aus und sollte auf jeden Fall noch mal genäht werden. 🙂

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    1. Vivo la vita

      Vielen Lieben Dank! Manchmal hilft es auch einfach über seine Zweifel hinwegzusehen und einfach ohne grosse Überlegungen loszulegen. Ich habe mir vorher nicht überlegt was passiert wenn es schief geht, jetzt weis ich das es funktioniert und das ohne Schwierigkeiten. Herzlich Vivo

  2. Super, dass sie gleich so passt. Aber du bist ja auch sorgfältig vorgegangen, indem du aufgetrennt hast. Meine erste kopierte Jeans habe ich versucht auszubreiten und auf Folie nachzuzeichnen. Das wird natürlich nicht so genau. Regina

    1. Vivo la vita

      Vielen dank! Ja ich habe in das Jeansprojekt viel vorarbeit hineingelegt und das hat sich am Ende gelohnt. Bin gespannt wie gut die Qualität vom Jeansstoff ist. Herzlich Vivo

  3. Annuschka

    Boah! Die ist ja Super geworden!!! Du siehst super hübsch aus! Ne Jeans wollte ich mir auch schon immer mal nähen, am liebsten so ne Flared Jeans mit weitem Bein! Ich hatte dafür sogar schon mal Stoff und nen Schnitt gekauft… Aber wie das bei mir so ist… Wird mal wieder ewig nix draus… Du machst ganz schnell Nadeln mit Köpfen! Respekt!

    1. Vivo la vita

      Vielen lieben Dank für das mich so schmeichelnde Kompliment. Den Stoff habe ich ja in Dresden in unserem Lieblingsstoffladen gekauft, schon mit dem Gedanken meine Jeans zu kopieren. Jetzt habe ich nur noch den Jackenstoff, mal sehen wann ich mich dazu durchringe. Vielleicht sollten wir uns diesen Sommer für ein Nähprojekt treffen und eine Nähklatsch veranstalten, das wäre toll. Herzlich Vivo

  4. Rivo

    Die Hose sieht echt gut aus und ich muss ja mal sagen du selber auch . Passt alles perfekt zusammen . An Hosen nähen habe ich mich auch lange nicht mehr versucht. Auch ich hab da so eine Lieblingshose mit erhöhtem Bund ( meiner Figur entsprechend, grins). Könnte ich ja auch mal probieren. Ich finde nämlich immer keine die mir so wie diese passt. Aber was nimmt man für Stoff? Machs gut bis bald.

    1. Vivo la vita

      Vielen Dank für dein lieben Worte. Ich würde an deiner Stelle ein gleichwertigen Stoff nehmen, dann weist du schon wie die Hose fällt und sitz und dann kann man natürlich noch einen ähnlichen Stoff testen. Das wäre dann ein Versuch. Den stoff für meine zweite Jeans hab ich auch schon, dieser hat nur weniger Elastan und dadurch werde ich ihn wohl etwas anders zuschneiden. Mal sehen wie das alles so klappt. Herzlich Vivo

  5. Wow! Die Jeans sieht wunderbar aus. Klasse, dass es so wunderbar geklappt hat. Ich gebe zu ich tue mich sehr schwer mit dem Thema Hosen. Selbst die gekauften sitzen selten richtig gut. Da ich im Moment auch etwas weniger Zeit habe, liegen hier einige Hosenschnitte, die auf Bearbeitung warten. Ich glaube, eine Jeans einfach kopieren traue ich mich noch nicht… dazu muss ich wohl erst mal ein paar nach Anleitung nähen. 😉

    Liebe Grüße
    Jenni

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.