Den Lieblingshoddie neu erfinden !

Hejsan,

Endlich habe ich es geschafft Fotos zu machen um euch meinen neuen Hoddie zu präsentieren. Das mit den Fotos ist ja immer so eine Geschichte, da ich mit meinem kleinen Stativ oft sehr eingeschränkt bin, ich oft ewig einen Platz suche, der möglichst auf dem Weg zur Arbeit oder zum Kindergarten liegt, und der mein genähtes Werk im guten Licht zeigen soll und ich immer öfter beim Selbstshooting unzufrieden bin. Es gibt einiges zu bewältigen. Selbstportraits sind schon eine schwierige Angelegenheit. Erst nach einigen Fehlversuchen werde ich in Händen, Füssen und Beinen locker und beginne Mut zum Foto zu entwickeln. Selbstdarstellung ist eben auch nicht Meins. Wie macht ihr eure Fotos? Habt ihr jemanden oder versucht ihr es auch auf eigene Faust?

Kommen wir aber zu meinem neuen Nähwerk. Vor etwas 10 Jahren habe ich mir einen Hoddie gekauft den ich wahnsinnig gern getragen habe. Es war ein Hoddie in dem ich versinken konnte und mich extrem wohlfühlte. Über die Jahre wurde er jedoch an der Armlänge und am Bauchbündchen immer kürzer. Kein Ahnung ob ich falsch gewaschen habe oder ob ich einfach Erwachsen geworden bin? Das letzte Jahr lag der Hoddie fast nur im Schrank, immer wieder Griff ich zum Hoddie und stellte erneut und mit erschrecken die Schrumpfung fest. Dann kam mir die Idee einfach das Schnittmuster abzunehmen und etwas zu vergrössern um so einen neuen eigenen Hoddie zu kreieren. Gedacht! Getan! Leider habe ich von dem Pulli vorher vergessen ein Foto zu machen und somit kann ich euch heute den Vergleich zum kopierten nicht zeigen, aber es war nicht so einfach wie gedacht. Ein genaues Arbeiten kann man leider nicht erwarten, wenn man das Schnittmuster von einem 10 Jahre alten Hoddie einfach abnimmt und auf einen neuen Stoff überträgt. Es schleichen sich  Fehler ein. Am Ende ging alles gut und die Fehler liesen sich korrigieren. Einige Kopierfehler habe ich beim nähen  korrigiert und hoffe dadurch beim nächsten Hoddie diese zu vermeiden. Oder habt ihr einen supertollen Hoddie den ihr mir empfehlen könnt, der diesem gleich kommt?

Oder habt ihr einen Guten Tipp wie man seine Lieblingskleidung kopieren kann? Habt noch ein schöne Woche.

Ha det så bra!

Vivo

Verlinkt bei: MMM, RumscreadienstagAfterworksewing, …

Stoff: Bürgerstrasse Dresden

Schnittmuster:  Den Lieblingshoddie kopiert

12 thoughts on “Den Lieblingshoddie neu erfinden !

  1. Liebe Vivo,

    ach ja die lieben Bilder…also ich habe hier ja diverse Fotografen… meine Kiddies lieben es.
    Allerdings sehen sie es auch mit anderen Augen und ich muss hier und da noch etwas korrigieren… und mir geht es so wie dir Selbstdarstellung ist nicht mein Ding. Deine Bilder gefallen mir sehr gut und das du sie ganz alleine gemacht hast…also Hut ab. 🙂

    Habe einen tollen Tag und liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    1. Vivo la vita

      Vielen lieben Dank, ich warte auch schon darauf das meine Kinder etwas geschickter mit der Kamera umgehen können, dann können sie mir hoffentlich helfen ?. Das wird bestimmt spaßig. Herzlich Vivo

  2. Liebe Vivo,

    die Farbe ist der Knaller! Genau mein Geschmack! ♥ Der Pulli steht dir richtig gut.

    Ich habe auch schon mal Schnitte abgenommen. Das hat mal gut und mal weniger gut geklappt. Meistens baue ich aber jetzt vorhandene (gut sitzende) Schnittmuster dementsprechend um.

    Liebe Grüße
    Jenni

  3. Rivo

    Hallo meine fleißige Näherin ! Der Pulli ist doch super geworden. Siehst gut aus auf den Fotos. Viel Spaß noch damit ! Viel Schnee bei euch, da braucht man schon schöne warme kuschlige Lieblingspullis. Tschau meine Nähfee

  4. Annuschka

    Liebste Vivo,

    Der Hoodie ist wirklich traumhaft geworden. Er sieht soooo kuschelig aus! Und da ich den Stoff kenne? , weiß ich auch dass er es ist. Und der Schnitt ist wirklich super originell! Also wenn du davon jetzt nen anständig korrigierten Grundschnitt hast, dann hebe ich schon mal die Hand …??
    Und die Fotos sind sehr gut geworden dafür dass es selbstauslöseraufnahmen sind… Hast du eigentlich nen Fernauslöser. Ich auch nicht…, aber ich stelle es mir leichter vor… Oder serienaufnahme… Erleichtern dass vielleicht auch, weil man dann besser Posen kann. Ich habe ja jetzt so nen Kmaera, wo man das Bild aufs Handy übertragen kann über ein eigenes Wifi Netz und dann auch auslösen kann… Vielleicht geht das bei dir auch irgendwie…
    liebe Grüße annusch

    1. Vivo la vita

      Ja, dann werde ich mich wohl nochmal halle Korrekturen korrigieren ??. Aber am Ende sieht alles einfacher aus als es ist, aber auch dz sollst dein Glück versuchen. Wo es fzren Stoff gibt weist du ja schon. Herzlichst deine Vivo

    1. Vivo la vita

      Du solltest ihn dir unbedingt zulegen, er ist traumhaft schön und es gibt ihn in verschieden Farbvarianten. Für jesen Geschmack was dabei. Vielen lieben Dank, herzlichst Vivo

  5. ohja, der sieht wirklich gemütlich aus. Gefällt mir gut! Und traumhafte Fotokulisse!
    Mich hat er übrigens an den Hoodie „Lynn“ von Pattydoo erinnert. Das wäre daher mein Schnitt-Tipp an dich. Ich habe in kürzester Zeit drei Versionen genäht und höre jetzt nur auf, weil ich nun lieber für den Frühling nähen mag. Du kannst dir meine Blogbeiträge hier anschauen, falls du magst:
    https://500daysofsewing.de/category/pattydoo/lynn/

    Die ersten beiden Versionen habe ich mit Kapuze genäht, die dritte ohne. Alle drei sind super gemütlich und sitzen sehr gut.
    Viele Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.