Winterstimmungen und persönliche Glücksmomente

Hejsan,

In meinen Augen ist Glück eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Manchmal reicht es einfach sich Dingen bewusst zu werden die Selbstverständlich sind. Unsere eigene Gesundheit oder die unser Familienmitglieder erreicht dabei schon ein emotionales Wohlbefinden. Das sind Momente die mich glücklich stimmen.

Da wir jedoch selbst über unsere Glücksmomente entscheiden, bleibt es eine persönliche Angelegenheit. Bei mir ist Glück kein Zustand den ich dauerhaft verspüre. Ich kann meine Glücksmomente nicht festhalten, aber ich kann sie im Moment des Seins geniessen. Manchmal wird persönliches Glück durch eine weitere Person hervorgerufen oder ich erlebe es durch ein unbewusstes und bewusstes hinarbeiten. Die Glücksmomente können nicht  unterschiedlicher hervorgerufen werden.

Dauerhaft glücklich sein würde mich nicht zufrieden machen, in dieser Selbstverständlichkeit würde ich es auch nicht mehr Glück nennen. Unsere persönlichen Glücksmomente müssen wir suchen und bewusst wahrnehmen. Glücksmomente leben doch eher von ihrer Flüchtigkeit. Wir müssen lernen den Moment zu schätzen und eventuell zu bewahren.

Um mögliche Glücksmomente zu erleben, sollten wir wissen welchen Grundlage unsere persönliches Glück braucht. Mit diesem Wissen können wir uns unserem Glücksmomenten sogar bedienen oder sie abrufen.

Ich Liebe es in der Natur unterwegs zu sein. Dabei kommen natürlich auch immer zusätzliche Einflüsse hinzu, dadurch habe ich die Möglichkeit mich eines solchen Glücksmomentes zu bedienen. Es funktioniert nicht immer.  In Schweden habe ich eine wundervollen Ort gefunden an dem ich mich immer sehr wohlfühle, die Halbinsel Gålö. Es liegt ganze 15min von unser Wohnung entfernt und liegt direkt an der Ostsee.

Das Meer wirkt dabei immer sehr magisch auf mich und ich glaube es geht vielen anderen so. Dieses Wochenende wollte ich unbedingt einmal das Meer unter diesen unwahrscheinlich kalten Temperaturen wahrnehmen und es war ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis. Strahlender Sonnenschein, Pulverschnee und eine unglaubliche Weite und der Blick auf das weitentfernte Meer. Kein Rauschen der Wellen und des Meeres da der Strand mit seinem Wellengang gefroren war. Ich kann nur Raten, aber es waren sicherlich 500m gefrorenes Meer. Ich hab nicht weiter als die ersten 20m getestet. Vorsicht war dabei mein Vorsatz!

Die Verdrängung der Meereswellen führte zu absoluter Stille. Das knirschen und stapfen der Schuhe beim laufen durch den Pulverschnee war das einzige Geräusch was ich wahrnehmen konnte, und natürlich noch das Lachen und Spielen der Kinder. Ein unglaublich schöner Moment und ein persönliches Glückserlebnis. Weiterhin habe ich es endlich nach einigen Tests geschafft „frozenbubbles“ herzustellen. Und das hat mich auch noch mal ein klein bisschen glücklich gemacht, denn nach einigen Fehlversuchen hatte ich dann endlich ein Aha-Effekt.

Windstille und eine gute Mixtur des Seifenblasenwassers sind dabei von grosser Bedeutung. Windstille war die grösste Herausforderung! Aber wie ihr seht, es hat geklappt.

Ich habe eine kleine Flasche 60ml Seifenblasenlösung mit zwei Teelöffel Zucker verdünnt und bei absoluter Windstille haben die Seifenblasen mir bis zu einer Minute Freude geschenkt. Es ist ein leuchtender bis hin zu magischer Moment wie die frozenbubbles entstehen und im Sonnenuntergang glänzen.

Was bedeutet Glück für euch?

Somit wünsche ich euch eine schöne Woche mit besonderen persönlichen Glücksmomenten.

Ha det så bra!

Vivo

Verlinkt bei: Sonntagsglück

Inspiration „frozenbubbles“ : Blog von „liebedinge

 

7 thoughts on “Winterstimmungen und persönliche Glücksmomente

  1. Hej vivo,
    Das hast du aber schön gesagt :-)das liegt wohl immer im auge des betrachters ….ich sehe das so wie du. Manchmal gibt es solche momente, das können einfach kleinigkeiten sein, liebe post,witzige momentemit den kindern,ein erfolgserlebnis…..deine bilder sind wunderschön, auch die von der seifenblase. Hier würde es die wegwehen, bevor ich die kamera gezückt hätte 🙂 Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    1. Vivo la vita

      Liebe Ulrike, vielen Lieben Dank! Ich hatte auch ein wenig Anlaufschwierigkeiten was die frozenbubbles angeht und die Kinder wollten natürlich auch wissen was ich da eigendlich mache, aber mit ein bisschen Geduld fand ich den passenden Zeitpunkt. Herzlich Vivo

  2. Liebe Vivo,
    deine Seifenblasenbilder sind der Knaller ♥
    Das muß ich gleich mal vorweg schreiben – die sind einfach wunder, wunderschön ♥

    Dein Post ist sehr gefühlvoll geschrieben. Ich kann hier nur mein „jepp – genau so ist es“ dazu sagen!
    Glück ist auch sich an kleinen Dingen erfreuen zu können!
    Das haben leider viel zu viele Menschen zwischenzeitlich verlernt.

    Ich wünsche dir noch viele – ganz viele Glückliche Momente. Heute, morgen, jeden Tag!

    ♥liche Grüße
    Ellen

    1. Vivo la vita

      Liebe Ellen, vielen lieben Dank. Es stimmt das wir in dieser schnelllebigen Zeit, gelegentlich, vergessen uns an den kleinen Dingen zu erfreuen und wir vergessen selbst auch anderen zum Glücksmoment zu verhelfen. Denn ein Geben und Nehmen in Form von Danke und in einem ausgewogenen Maß hilft uns auch zum glücklich sein. Die Freude anderer kann auch unsere Freude sein. Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Herzlich Vivo

  3. Liebe Vivo,

    ich bin ja neidisch – das Meer in Fußnähe!!

    Deine Frozen Bubbles sind phantastisch. Hier wird es gerade zu warm um die auch mal auszuprobieren, aber ich bin schwer begeistert!! 🙂

    Glück, oder das Gefühl glücklich zu sein – das können glaub ich immer nur Momente sein. Kleine Schätze, die man sein Leben lang sammelt, und an denen man sich immer wieder erfreuen kann.

    Mir gehts manchmal so, dass ich mitten am Tag innehalte und dann ganz einfach dankbar bin – für alles. Ich glaube, es ist eine besondere Gabe, die man sich bewahren sollte, dass man einfach mal zwischendurch anhält und den Moment des Glücks genießt.

    Wie sagte schon der gute alte Goethe:
    „Wir wissen stets nur dass wir glücklich waren, / doch dass wir glücklich sind, wissen wir nie.“

    Herzliche Grüße,
    Sonja

    1. Vivo la vita

      Liebe Sonja, vielen Dank für deine Gedanken. Das wir dem Meer so nah sind ist natürlich grosser Luxus und ich schätze es immer mehr. An den frozenbubbles wollte ich eigendlich auch noch ein bisschen Arbeiten und weitere Fotos probieren, aber bei uns sinken die Temperaturen auch plötzlich. Jetzt beginnt wohl langsam der Weg in in den Frühling. Die Zeit der Frühlingsgefühle die wieder unmengen an Glücksmomente hervorrufen. Herzliche Grüsse Vivo

  4. Annuschka

    Liebste Vivo,

    es tut sehr gut, so einen kleinen Beitrag über die schönste Nebensache der Welt zu lesen.
    Es erinnert daran, kurz Inne zu halten und Dankbarkeit zu spüren und dem letzten Glückmoment nachzufühlen bzw. dem nächsten erwartungsfroh entgegen zu sinnieren.
    Und ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, dass man das nicht als Dauerzustand haben möchte, weil es dann nämlich zur Selbstverständlichkeit werden würde, aber es darf einen gerne mehrmals täglich in kleinen wie in großen Sekunden überraschen und für ein Weilchen in uns wirken. Das trägt dann ganz einfach über die „normalzustände “ und “ Tiefstände“ hinweg.
    Dein Seifenblasenzauber sieht ja wunderbar aus. Ich habe so etwas noch nie gesehen… fantastisch!
    Wie kalt war da bei euch, damit das klappt?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.