PuppenmitMacherei – 3. Treffen – meine Waldorfpuppen!

Hejsan,

Noch schnell meinen Beitrag zum dritten Treffen der PuppenmitMacherei. Endlich habe ich eine von zwei Puppen geschafft und kann ich euch ein paar Arbeitsbilder von meinen Waldorfpuppen zeigen. Einiges brauchte seine Zeit und war mit ein paar Hindernissen verknüpft anderes ging dafür um so schneller.


image

 

Als erstes habe ich die Körperteile zugeschnitten und zusammengenäht, danach ging es direkt ans stopfen und formen. Es sieht immer alles leichter aus als es am Ende ist. Das Stopfen war nicht so einfach wie ich am Anfang dachte.

image

Nachdem die Körperteile fertig waren habe ich mich mit dem Kopf beschäftigt. Erst einmal formte ich eine Kugel aus Wolle, so wie in meinem Buch von Katja Neuschütz beschrieben. Dannach zog ich nur eine Lage der Mullbinde über die Wolle und direkt begann ein Näschen und ein Kinn zu nähen. Eine sehr gut bebilderte Anleitung findet ihr Hier. Diesen Schritt machte ich, weil ich meiner Puppe in erster Linie einen Mund geben möchte und versuchte dadurch einen Proportionsausgleich zu schaffen. Nase und Kinn erhielten dadurch extra Stabilität, da ich als nächsten Schritt etwas Wolle auf Nase, Mund und Kinn mit einer Filznadel gab, bot sich mir eine bessere Hilfestellung die Gesichtszüge auszumodellieren. Durch die bereits vorgegebe Nasen- und Kinnpartie konnte mein Gesicht in den Proportionen nicht verrutschen.

image

Dannach zog ich den anderen Teil der Mullbinde über das fertig modellierte und gefilzte Gesicht und nähte alle Gesichtszüge, Nase, Mund und Kinn, in der gleichen Technik wie bereits erwähnt an und verdeutlichte somit noch einmal die Gesichtspartien die ich herausarbeiten wollte. Da ich bereits wusste, dass wenn ich den hautfarbenen Stoff über den Kopf ziehe, sich Kopfform und Deutlichkeit der Gesichtzüge stark reduzieren, löste ich die Bindung des Kopfes etwas und testete solange bis ich mit der Proportionsverteilung des Gesichtes zu frieden war. Danach Nähte ich alles zusammen und folgte den Beschreibungen in meinem Buch.

Eine Puppe ist geschafft und mein zweite dunkelhäutige noch in den letzten Zügen. Die Fehler die entstanden sind kann ich bei meiner zweiten Puppe hoffentlich vermeiden, jedoch der Plan ist es die Gesichtszüge auf nur ein kleines Stupsnäschen zu reduzieren.

Mehr Bilder beim nächsten Treffen. Bis dahin!

Har det så bra!

Vivo

verlinkt bei: Naturkinder

 

2 thoughts on “PuppenmitMacherei – 3. Treffen – meine Waldorfpuppen!

    1. Vivo la vita

      Ja, eine Stunde würde manchmal schon ausreichen. Bin auch sehr gespannt wie das alles jetzt mit dem Gesicht und den Haaren klappt. Ich hol mir auch viel Inspiration bei anderen Bloggern, bevor ich anfange den Puppen Leben zu geben. Bin aber jetzt schon sehr angetan!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.