Schnitt erstellen ganz einfach !!!

Hejsan,

Heute präsentiere ich euch ein ganz einfaches Shirt. Ich durfte für Schnittwelt ein Oversizeshirt testen, welches ihr in den nächsten Tagen auf ihrem Blog finden könnt. Mit dieser Anleitung für ein Oversizeshirt könnt ihr euch ganz schnell und einfach euer eigenes luftig leichtes Sommershirt erstellen. Ihr braucht diesesmal nichts ausdrucken, kleben und ausschneiden. Bei diesem Tutorial zeichnet und kreiert ihr einen an euch angepassten Schnitt. Ich glaube sogar ich habe genauso lange für die Vorbereitung gebraucht wie normalerweise, wenn ich drucke, klebe und schneide.

Bei meinen angepassten Sommershirt handelt es sich um ein leichten sehr dünnen Jerseystoff im Maritimen Design. Beim übertragen meines selbst erstellten Sommershirts auf den Stoff habe ich keine Nahtzugaben eingerechnet, da ich Angst hatte das es mir zu weit wird. Und ich habe mich für einen V-Ausschnitt entschieden, da ich diesem an mir lieber mag, werde aber noch einen runden probieren, da dieses Shirt definitiv Suchtgefahr hervorruft. Die Bündchen am Hals und Oberarm sind ungefähr 15% weniger als deren Umfang (bei 80cm – 15% = 68cm) und im gleichen Stoff zugeschnitten.  Den unteren Saum habe ich umgeschlagen und mit einem Stretchstich angenäht.

image

image

Bei dem zweiten Shirt, dem Langarmshirt habe ich das gleiche von mir zuvor entworfene Schnittmuster genommen und auf die Ärmel erweitert. An den Handgelenken habe ich sie etwas länger gelassen, da ich das lieber trage und habe den Saum ebenfalls mit einen umgenäht. Diese Shirt jedoch habe ich mit einer Nahtzugabe ungefähr 0,7cm versehen. Auch hier wieder mit V-Ausschnitt und diesmal mit angenähten Bauchbündchen. Der Stoff ist ein etwas dickerer Jersey. Das Langarmshirt ist jetzt mein neuer Pullover für die lauen Sommerabende, wenn es für das Sommershirts dann schon zu kühl ist.

image

image

Bald kommen weitere Designbeispiele, ihr könnt gespannt sein!

Har det så bra!

Vivo

Anleitung: Schnittwelt – Entwurf, Schnitt, Design

image

Stoff: beim Händler um die Ecke

verlinkt bei: Me Made Mittwoch, afterworksewing, Maritimes & Meercoudre-liaison

3 thoughts on “Schnitt erstellen ganz einfach !!!

  1. Annuschka

    Der Stoff mit den Ankern ist ja süß! Ich finde allerdings dass du ruhig ein bisschen mehr Dekolletee hättest zeigen können!;)

    1. Vivo la vita

      Passend zum süßen Stoff ein kleinen niedlichen Ausschnitt. Das Sommershirt hab ich gerade zu meinem (bisher) Lieblingsshirt ernannt. Habs gerade ständig an und der Stoff ist so schön auf der Haut. Lg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.