*** Der Mai, der Mai, der grüne Mai !!! ***

Hejsan,

einer der schönsten, blumigsten, und farbenfrohesten Monate im Jahr ist schon wieder vorbei und auch diesmal möchte ich euch Berichten was uns der Wonnemonat Mai für schöne Momente bereitet hat.

image

Zu Beginn erzähle ich wie sich die Situation mit dem Töpfchen bei unseren Zwillingen entwickelt hat. Leider und das ist wirklich etwas was ich sehr bedauere, bekommen wir keine Unterstützung von unserem Kindergarten, was den Töpfchen- oder Toilettengang unserer Kinder betrifft. Mittlerweile glaube ich sogar das wir einen Schritt zurück gegangen sind, statt Vorwärts. Leider setzen unsere Erzieher die Kinder beim Routine wechseln der Windeln nicht auf das Töpfchen, so wie ich sie gebeten habe, angeblich haben sie keine Zeit für solche Spielereien. Spielereien! Natürlich machen sie dann wieder vermehrt in die Windel statt ins Töpfchen. Die Diskusion war damit für den Kindergarten beendet. Zu Hause sagen sie zwar immer noch bescheid, aber meistens ist es schon zu spät. An freien Tagen und Wochenenden lasse ich sie oft ohne Windel laufen, zum einen mögen sie es und zum anderen merken sie wie unangenehm das ist in die Hose zu machen oder wenn es daneben geht. Natürlich wege ich ab, wann und wo ich sie ohne Windel gehen lasse, denn ich hab natürlich nicht Lust und Laune das Polster des Sofas in regelmäßigen Abständen zu waschen. Ich bin etwas traurig darüber, dass ich erst über einen Erfolg gesprochen habe und jetzt das Gefühl habe Rückwärts zu gehen. Wir haben jetzt erst einmal einen richtigen Toilettensitz für die kleinen gekauft und werden sehen wie es damit hoffentlich Vorwärts geht. Es war zumindest erst mal wieder was Neues und durch das selber hinsetzen ziemlich aufregend und spannend.

In diesem Monat haben sie aber auch wieder viel gelernt, sie sprechen sehr viele Wörter nach und versuchen Wörter zu kombinieren. Unter anderem haben sie sehr viele Tiernamen gelernt und behalten sie auch in Erinnerung. Oder sie hören den Tiernamen und können den dazugehörigen laut des Tieres dazu kombinieren. So wissen Sie wie eine Ziege, ein Schwein, eine Eule, ein Hahn, eine Ente, ein Schaf, ein Hund und ein paar mehr Tiere klingen und können ihre Laute nachmachen. Es ist schon niedlich wie sie den Zusammenhang zwischen Tier und Laut aufbauen. Wir haben aber auch ein paar stellen die wir immer wieder gern mit  den Zwillingen besuchen. Vor allem findet man uns jetzt häufig an freien Tagen an dem Bauernhof Stegsholmen auf Gålö, dabei finde ich Tiere, Spielplatz und Kaffee perfekt für ein erholsames Wochenende.

image

An einen dieser Wochenende hatten sie einen sogenannten „Kosläpp“, erst habe ich hin und her überlegt, da an solchen Tagen tausende Besucher erwartet werden. Ich dachte es könnte für die Kleinen zu viel werden, aber am Ende war ich selbst so neugierig, und dankbar das wir gefahren sind, denn es war ein ganz tolles Erlebnis für Phia und J.O.. „Kosläpp“ ist der Zeitpunkt an dem die Milchkühe nach einer langen Winterpause das erste mal wieder auf die Grünen Wiesen und Weiden gelassen werden. Es ist wirklich ein tolles Schauspiel. Es ist alles dabei. Von der Winterpause in den Sprint und das über wunderschön, grüne Wiesen, aber auch die Trägheit die noch in den Gliedern der Kühe steckt und die Kämpfe die vielleicht noch zu Ende ausgetragen werden müssen oder neu aufgenommen werden. Wir durften sogar an die Außenställe und dort den Milchkühen Futter geben, für unsere Zwillinge ein unglaublich tolles Erlebnis. Und wenn Phia und J.O. Spaß haben, dann freut sich das Mamaherz. Auch als wir längst wieder zu Hause waren, wurde noch ausgiebig über die Kuh gesprochen. Dieser Bauernhof mit seine vielen Milchkühen ist beteiligt bei Arla – Molkereigenossrnschaft, Milchprodukte in Schweden, und auch Arla war an diesem Tag dabei und hat Milch an Kinder und Familie verschenkt. Meine Kinder lieben Milch und auch da haben sie sich wie kleine Milchkönige gefreut. Das war vermutlich für sie wie im Schlaraffenland.

image

Aber auch andere ganz tolle Ecken auf Gålö gibt es zu erkunden. Die Halbinsel liegt noch in Stockholms Skärgård und da ist es immer wieder einen Ausflug wert. Es ist Naturreservat und bei uns für seine wundervolle Natur beliebt. Der Steinstrand auf Gålö ist für die Steinesammler J.O. und Phia auch immer wieder ein Erlebnis. Zur Zeit lieben sie es alles möglich zu werfen und Wasser ist immer schon eine magische Anziehungsquelle, also warum nicht einfach mit einander verknüpfen. Dieser Monat war wirklich unglaublich toll ohne Krankheit und mit unwahrscheinlich guten Wetter haben wir diesen Mai 2016 erlebt.

image

Diesen Monat waren wir auch das erste Mal mit den Zwillingen in Skansen dem Freilichtmuseum, dem lebenden Museum, von Stockholm, westlich auf der Halbinsel Djurgården. Das liegt nun ein ganzes Stück (26min mit dem Zug und einige Minuten Straßenbahn) von unserem zu Hause entfernt und dadurch ergab sich das erste Mal die Möglichkeit, dass wir alle zusammen eine kleine Zugreise machen konnten. Die Zugfahrt hin saßen Phia und J.O. wie angewurzelt auf ihren Plätzen und haben in der Gegend herum geschaut. Alles musste genau beobachtet und untersucht werden. Bei unseren Spaziergängen in den bei uns nahegelegenen Wald sehen wir ja regelmäßig den Zug, sie wussten also was das ist. Deshalb war es doppelt so spannend, denn diesmal gab es den Zug zum anfassen. Auf Skansen gab es wieder Tiere zu bewundern und hier habe ich wieder festgestellt, das alle Tiere vom Bauerhof mehr Aufsehen erregen als ein Elch oder Rentier, die Bären waren auch nicht wirklich spannend. Bauernhoftiere wie Ziege, Schwein, Kuh und Hahn …  durften sogar gestreichelt werden und da wird der Ausflug schon mal zum absoluten Höhepunkt.

image

image

Es gab natürlich noch ein paar kleinere Tiere die nicht zum anfassen geeignet waren, aber trotzdem total niedlich, ganz besonders die Erdmännchen. Die Erdmännchen erinnerten Phia und J.O. an Jan und Henri, die gelegentlich im Kika Kinderprogramm zu finden sind. Sehr lustige Gesellen!

Nun möchte ich euch noch eine kleine Wörterliste von Phia und J.O. mitgeben.

Deutsche Wörter:

  • Schuh – Schuu (Phia)
  • Traktor – Taktoj (J.O.)
  • Butter – Buddha (beide)
  • Eule – Eujle (Phia)
  • Brot – Bot (J.O.)
  • Milch – Mi (beide)
  • Oma und Opa – Oa (beide)
  • Kuh – Kuu (beide)
  • Bitte – Biete (beide)

Schwedische Wörter:

  • Äpple – Apfel (beide)
  • Stannar – bleib (beide)
  • Slutar – aufhören (beide)
  • Bil – Auto (J.O., sagt aber auch auf deutsch Auto)
  • Vatten – Wasser (beide)
  • Min – Meine (beide)

Es gibt noch viele Wörter mehr die sie sprechen, da sie momentan alles mögliche aufgreifen und nachsprechen, aber das sind einfach momentan die schönsten und lustigsten Wörter für uns. Wir erkennen auch ganz genau welche Wörter sie von uns haben und welche vom Kindergarten mit nach Hause gebracht und angewendet werden. Drei mal dürft ihr raten!

Har det så bra

Vivo

One thought on “*** Der Mai, der Mai, der grüne Mai !!! ***

  1. Annuschka

    Schön zu lesen dass ihr ein wundervollen Mai hattet und die Kinderchen sich mit euch an der Natur und ihren Tierchen erfreuen! Durch die Entdeckungsfreude der Kinder bekommt man als Erwachsener bestimmt so manch neue erstaunliche Sichtweise auf die Dinge und sieht schon „normalgewordenes“ nochmal mit andern Augen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.