Svanlake – Bold Cape Marathon

Hejsan!

Ich hatte Anfang Dezember schon angekündigt, dass ich euch an Hand eines Videos zeigen möchte was in den letzten Monaten von August bis Mitte November so viel Zeit geraubt hat. Im August habe ich wieder mit 80%, mitten unter den anderen wahnsinnigen Berufstätigen angefangen meiner Arbeit nach zu gehen. Und wie es wohl immer so ist, ging es direkt ziemlich stressig zur Sache. Die Inzinierung von Schwanensee hat mich dabei ziemlich Nerven gekostet. Da ich leider nicht von Anfang an dabei war und von einer Kollegin die uns leider verlassen hat, die Arbeit übernommen habe, wurde mit der Arbeit an Schwanensee viel zu spät begonnen. Und wie es immer so ist gehen bei einem Kollegenwechsel ungewollt viele Informationen verloren. Bei dieser Inzinierung sollten alle Balletttänzer eine Glatze, mit einem Auswuchs oder einer Beule am hinteren Kopf, unterhalb des höchsten Punktes, variierend links und rechts, geklebt bekommen. Erst haben wir versucht eine Lösung zu finden, die es vielleicht ermöglicht eine Glatze herzustellen welche wir mehrmals verwenden können, um vielleicht Zeit zu sparen. An fast allen Versuchen sind wir gescheitert und wir haben uns am Ende doch für eine gewöhnlich Glatze entschieden. Das Hindernis war es diesen Auswuchs mit der Glatze faltenfrei zu kleben und dabei die Glatze nicht zu stark zu spannen. Bei einer zu starken Spannung und bei einer ständigen Bewegung der Tänzer, hat sich bei den Proben herausgestellt, das sich die Glatze durch das starke Schwitzen der Tänzer viel schneller löst. Dabei war das Schwitzen nicht nur für uns die größte Herausforderung, auch für den Kleber. Nicht nur das jede Haut unterschiedlich auf die Kleber reagierte auch schwitzten alle Tänzer unterschiedlich stark. Also haben wir vier unterschiedlich Kleber verwendet und zwei davon auch noch variiert und während der ganzen Vorstellung haben wir hinter der Bühne gestanden um die sich eventuell lösenden Glatzen wieder anzukleben. Eine ziemliche aufregende Sache. Wir waren 8 Maskenbildner mit je 4-5 Tänzern bei 33 Tänzern und hatten nicht mehr als 30 min Zeit für eine Glatze, dadurch mussten wir unsere maskenbildnerischen Ansprüche stark herunterschrauben.

Am Ende der Vorstellungen habe ich es wirklich in 15 min geschafft eine Glatze zu kleben, dabei sollte ihr wissen das es keine Filmtaugliche Glatze war. Wir haben im Nacken und an den Ohren Kanäle gelassen damit der Schweiß ablaufen kann und diese sogenannte Beule mit eingebaut. Wir waren ein super eingespieltes Team mit Höhen und Tiefen und haben, wie ich finde, super Arbeit geleistet.

Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen und die Opernreklame Hier. Die Vorstellungen sind bereits alle vorbei und wir werden diese Inzinierung glaub ich nicht so schnell wieder aufnehmen, aber für einen Einblick reicht es allemal.

meine Arbeit könnt ihr euch hier in Zeitraffer ansehen. Also viel Spaß beim Anschauen.

Svanlake 2015 – Bold Cape Marathon

Har det så bra!

Vivo

3 thoughts on “Svanlake – Bold Cape Marathon

  1. Angelika Franke

    Liebe Virginia, so einen ähnlichen Auftrag mit Glatze hatten wir auch gehabt. Da sollte der Hinterkopf nach hinten eiförmig devormiert, bzw. aufgebaut sein. Der schauspieler sollte damit auf dem Trampolin springen. Nach einigen Versuchen haben wir dann eine feste Schale mittels cobra cast/varaform gebaut, die Übergänge und die gesamte Schale mit Gummimilch getupft. Das haben wir alles auf dem geglätteten Gipskopf gemacht. Die Übergänge zum Gesicht wurden dann mit Glatzan getupft, so daß wir einen schönen Übergang hatten. Allerdings mussten wir nach der ersten Erprobung die feste Schale mit Schaumstoff auspolstern, durch die Bewegung und körpereigene Wärme hatte sich ein Unterdruck gebildet. Aber bei der ganzen Geschichte sind wir auch sehr an unsere Grenzen gekommen und haben uns dann sagen müssen, hier muss der Anspruch doch etwas runter. Wir waren dann froh als das Stück abgestzt wurde. Aber die Geschichte mit dem Schwitzen und Glatze ist schon sehr schwierig. Zur Zeit machen wir „Mein Kampf“, den Hitler spielt eine Frau mit äußerst empfindlicher Haut und starke Schwitzerin mit viel Aktion, wir haben uns jetzt mit dem Trick mit der Watte beholfen. Immer funktioniert es nicht, kommt auch auf die Tagesverfassung der Darsteller an. Jedenfalls ist die Glatze am Ende des Stücks im Nacken fast immer ab. Es gibt keine gelegenheit nach zu kleben. Nu, so ists nu mal. Aber eure Glatzen im Schwanensee sind toll, ist eine ganz neue Sicht auf dieses Ballett! Lieben Gruß. Geli

    1. Vivo la vita

      Danke dir liebe Geli! Manchmal ist die Arbeit eine unglaubliche Herausforderung aber sie macht einfach unwahrscheinlich viel Spaß. Ganz besonders wenn man ein tolles Endresultat erzielt und sich die vielen Gedanken die man sich gemacht hat auch gelohnt haben. LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.