Wintermantel „sew along“ – Schnitt und Stoffvorstellung

Hejsan,

weiter geht es mit dem sew along von memademittwoch.blogspot.de und ein paar Informationen wie ich mich entschieden habe.

Der Zeitplan war:

04.10. – Schnitt und Stoffvorstellung. Tutorial: Schulterpolster
18.10. – Erster Zwischenstand. Tutorial: Reverskragen
01.11. – Zweiter Zwischenstand: Wie bekomme ich meinen Mantel zu? Tutorial: Paspelknopflöcher
15.11. – Endspurt: Nur noch ein paar Kleinigkeiten! Tutorial: Füttern
29.11. – Finale: Jetzt kann der Winter kommen!

Letztens habe ich ein bisschen bei den anderen Mädels gestöbert und habe tatsächlich was für mich gefunden. Heute also werde ich meinen Schnitt vorstellen und den Stoff benennen den ich vernähen werde. Leider kann ich den Stoff noch nicht zeigen, weil er noch nicht auf meinem Nähtisch angekommen ist. Es wird der Schnitt von Vogue V9040 die B Variante. Ich habe mir diesen Schnitt speziell wegen der Mantellänge und den Extras an den Ärmeln ausgewählt. Den Kragen finde ich sehr hübsch, aber eigendlich würde ich eine Kapuze bevorzugen. Ich bin nicht sehr geschickt damit Schnitte umzuändern, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine zusetzliche Kapuze anzubringen. Wenn es jedoch zeitlich nicht klappt, gebe ich mich auch mit der originalen Variante zufrieden. Am liebsten würde ich den Mantel erst mal Probenähen um zu schauen ob auch der Schnitt passt, aber wir werden sehen ob ich das Alles schaffe. Meinen Mantel werde ich aus Walkloden, einem Innenfutter und einem Futter nähen. Dabei werde ich das Innenfutter nur im oberen Bereich des Mantels verwenden. Ich verwende Rot, Grau, Weiss und Altrosa als Farben, ihr dürft also gespannt sein. Ob ich noch ein paar Schulterpolster einarbeite und das Tutorial dafür verwende, dass werde ich einfach dann entscheiden wenn ich mit dem Mantel angefangen habe. Momentan kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich bin total gespannt und neugierig.

image

Bis bald, wenn ich in zwei Wochen mein nächstes Ergebnis presentiere.

Har det så bra!

Vivo

4 thoughts on “Wintermantel „sew along“ – Schnitt und Stoffvorstellung

  1. ina

    Das ist ja spannend, Du nähst den selben Schnitt wie ich, allerdings lass ich die Ärmelstulpen weg – ich trau den Teilen nicht über den Weg. Und außerdem hätte mein Stoff niemals gereicht. Na dann, viel Spaß! Wir sehen uns spätestens am 18.10 zum nächsten Zwischenstand.
    Liebe Grüße
    Ina

    1. Vivo la vita

      Toll, das finde ich super, vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben und Tricks verraten. Es ist nämlich mein erster Mantel und ich werde sicherlich gelegentlich verzweifeln. Ich wünsche dir auch viel Spass beim nähen und bis bald. LG Vivo

  2. Mel

    Ich nähe diesen Mantel auch. Variante A. Für mich wird es auch der erste Mantel. Hab aber noch nicht angefangen.
    Deine Ärmelvariante sieht sehr spannend aus!
    Viele Grüße,
    Mel

    1. Vivo la vita

      Guter Geschmack! Ich glaube ich hab mir auch wieder die schwierigste Variante ausgesucht. Muss jetzt auch bald anfangen, aber ich hab den Stoff noch nicht, hoffe bald anfangen zu können. Können uns ja austauschen, fals es an einen Punkt kommt wo man Hilfe benötigt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen, bin gespannt auf die nächsten Schritte. LG Vivo

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.