Ein Sesamdinkelvollkornbrot mit Sauerteig, Petersilie und Karotten

Hallöchen, da bin ich wieder und das mit einem super genialen Rezept.

Ihr müsst euren Sauerteig mal wieder etwas Nahrung geben und ihn erst einmal auf 200g vermehren. Ihr nehmt euch also 50g Sauerteig aus dem Kühlschrank und den füttert ihr mit 100g Dinkelvollkornmehl und 100 g Wasser.

Mix alles zusammen und decke den Sauerteig ab, aber lass ihn atmen (nimm Plastikfolie oder einen Teller). Der Sauerteig sollte nun mindestens 8h gehen. Stell dein Anstellgut ruhig und warm (22-25 Grad) das mag er. Continue reading

Ein saures Dinkelvollkornbrot

Ich hoffe ihr habt alle einen Sauerteig bei euch im Kühlschrank und wollt ihn mal wieder für ein schmackhaftes Brot zum Leben erwecken. Ich hab da ein ganz einfaches, aber schmackhaftes Brot im Angebot. Es ist für alle Geschmäcker, das meint für süße und herzhafte Beläge.

Also ihr müsst euren Sauerteig etwas Nahrung geben und ihn erst einmal wieder vermehren. Die meisten haben immer eine menge von 50g Sauerteig im Kühlschrank und den brauchen wir jetzt. Entweder am Abend oder am Morgen das Anstellgut ansetzten, das kommt immer darauf an wann ihr backen wollt.

IHR BENÖTIGT:
50g Sauerteig
100g gesiebtes, feines Dinkelmehl
100g Wasser (kann lauwarm sein aber nicht wärmer als 37 Grad) Continue reading